Region Bretagne, Departement Finistère

Der Ort
Enez Sun auf Bretonisch („die kleine Insel“) – 1,8 km lang und zwischen 100 und 800 Meter breit – liegt 8 km westlich von der Pointe du Raz. Sie ist per Schiff von Sainte-Evette bei Audierne zu erreichen. Einst Zuflucht der Druiden, wurde sie im Zweiten Weltkrieg ein Ort der Résistance. Heute (2012) leben noch 239 Menschen auf der Insel, Hauptaktivität ist nicht mehr die Fischerei, sondern der Tourismus.

Denkmal für die freien Sein-Bewohner

Geschehen
Die Insel wurde erst Anfang Juli 1940 von den Deutschen besetzt, etwas später als die übrige Bretagne. Kurz nach dem Appell des Generals de Gaulle vom 18. Juni 1940 verließen Ende Juni/Anfang Juli 1941 alle Männer im wehrfähigen Alter, meist Fischer, die Insel, und setzten mit sieben Kuttern nach England über, um sich dem Widerstand anzuschließen. Mehr als 30 kamen nicht zurück. Zu diesem Zeitpunkt gab es etwa 600 Männer in London, die sich den „Forces navales françaises libres“ (Freie Französische Seestreitkräfte) anschlossen, was General de Gaulle dazu veranlasste zu sagen, die Ile de Sein stelle ein Viertel Frankreichs dar. Danach spielte die Insel eine bedeutende Rolle als Transit-Ort für Tausende von Menschen auf dem Weg nach England.

Gedenken und Würdigung
Die Insel bekam die einmalige dreifache Auszeichnung Croix de guerre, Croix de la Libération und Medaille de la Résistance.
Auf der Pointe du Menei im Norden der Insel steht das Monument aux Sénans libres für die freien Sein-Bewohner, das 1960 von General de Gaulle eingeweiht wurde und die Inschrift trägt: Kentoc’h Mervel (eher sterben). Das Denkmal wurde vom Bildhauer René Quillivic gebaut. Das Museum im l’Abri du Marin ist dem Alltagsleben und dem zweiten Weltkrieg auf der Insel gewidmet.

Literatur/Medien
Jakez-Hélias, Pierre: Ile de Sein 1940, in: Légendes de la mer, 1983
ONAC: Broschüre Cap vers l’inconnu ! Les départs de bateaux du Finistère vers la Grande-Bretagne en 1940
www.cheminsdememoire.gouv.fr/page/affichelieu.php?idLieu=3691&idLang=de
www.cheminsdememoire.gouv.fr/page/affichelieu.php?idLang=de&idLieu=3711
www.ordredelaliberation.fr/fr_ville/sein.html
www.mairie-iledesein.com/a_visiter.htm