Region Korsika (Corse), Departement Haute-Corse

Der Ort
Pass in 368 m Höhe im Norden Korsikas, auf dem Gebiet der Gemeinde Olmeta-di-Tuda, 20 km südlich von Bastia (N 193 →Ajaccio, bis Casatorra, dort rechts auf D 62 →Col de San Stefano) und 13 km südöstlich von Saint-Florent an der D 82.

Denkmal auf der PasshöheGedenktafel am DenkmalDie Ereignisse
Ende September 1943 wollten die Deutschen ihre Truppen soll schnell wie möglich über Bastia zum Kriegsschauplatz in Italien bringen (Kämpfe mit den in Salerno gelandeten Alliierten). Die Korsen wollten das verhindern bzw. verzögern und so bald wie möglich Bastia befreien. Dem standen jetzt noch die Pässe von San Stefano (korsisch: Santu Sté) und Teghime im Weg, die von Einheiten der „Sturmbrigade Reichsführer SS“ gehalten wurden, die den Brückenkopf und Ausschiffungshafen Bastia verteidigen sollten. Ausgangspunkt für den frz. Angriff war die Gegend um Rapale, Murato, Rutali. In der Nacht zum 30. September 1943 gelang es den – von Partisanen aus Rutali geleiteten und mit Maultieren und Essen versorgten – Marokkanischen Schützen der FFL (tirailleurs marocains), den Pass zu erobern und die etwa 50 Deutschen zu vertreiben. Auf deutscher Seite gab es drei Tote und elf Gefangene. Der Weg nach Bastia war frei, wenige Tage später wurde die Stadt befreit.

Gedenken
Das Denkmal auf der Passhöhe wird u.a. von der naheliegenden Gemeinde Olmeta gepflegt. Die Tafel am Fuße des Denkmals hebt die mächtigen Gegner hervor (SS-Einheiten, Panzer); der Sieg „hat den Weg bereitet für die Befreiung von Bastia und von Korsika, dem ersten befreiten Stück Frankreichs.“. Jeweils am 30. September findet eine Gedenkzeremonie in Anwesenheit u.a. des marokkanischen Konsuls statt. 2013 hat der frz. Staatspräsident Hollande einige überlebende marokkanischen Schützen mit der Ehrenlegion ausgezeichnet – ein später Dank an ihren Einsatz für die Freiheit und Unabhängigkeit Frankreichs.

Literatur/Medien
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011, S. 166ff., 168
A Memoria, Bulletin de l'ANACR 2B, N° 25, Dezember 2010, S. 3
Résistance et Libération de la Corse, Ajaccio 1993, S. 90