Schriftgröße A A A

Portbou (Spanien)

Der Ort
Spanisch-katalanischer Grenzort, 1.300 Einwohner/innen, von Perpignan über die D 914 →Cerbère (spanische Grenze). Endpunkt einer Fluchtroute, Gedenkstätte für Walter Benjamin.

Sammelort für Emigranten
Ab 1933, verstärkt ab 1940 Sammelpunkt für deutsche und französische Emigranten auf dem Weg ins Exil. Auf der Fluchtroute von Banyuls-sur-Mer wurde auch der deutsche Philosoph Walter Benjamin von Lisa Fittko über die Pyrenäen nach Portbou geleitet. Dort angekommen, befürchtete er, an die Gestapo ausgeliefert zu werden und nahm sich das Leben.

Gedenkort Walter Benjamin Treppe ins Meer Grabstein Walter Benjamin

Gedenken
Neben dem Friedhof oberhalb des Dorfes gibt es den eindrucksvollen Gedenkort „Passagen“ für Walter Benjamin, im Zentrum der Korridor, der durch den Fels ins Meer zu führen scheint. Auf dem Friedhof besteht eine Grabstätte für Benjamin.

Literatur/Medien
Fittko, Lisa: Mein Weg über die Pyrenäen, München 1985, bes. S. 129ff., 151ff.
http://de.wikipedia.org/wiki/Portbou
http://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkort_%E2%80%9EPassagen%E2%80%9C