Region Midi-Pyrénées, Departement Ariège

Der Ort
Kleine Stadt, 3.500 Einwohner/innen, ca. 16 km südlich von Foix an der N 20 Toulouse →Andorra.

Fluchthelfer-Denkmal in der Oberstadt

Fluchthelfer-Denkmal in der Oberstadt

Die Ereignisse
Ab 1940 agierten Fluchthelfer für Menschen, die von den Nazis und/oder dem Vichy-Regime verfolgt wurden: britische Flieger, Polen, Juden, Oppositionelle, jugendliche STO-Verweigerer. Es gab viele Routen, alle mussten die Hochpyrenäen auf dem „Weg in die Freiheit“ überwinden. Ab Ende 1942 wurde die Lage noch schwieriger, weil die Deutschen eine 50 km breite Sperrzone einrichteten. Trotzdem konnten auf den Passagen im Departement Ariège (von Aulus, Foix, Rimont, St. Girons, Seix, Tarascon)  über 700 Personen Spanien erreichen.

Gedenken
Das Denkmal in der Oberstadt, nahe beim Friedhof und der Esplanade de la Libération, ist den Fluchthelfern („passeurs“) und den „Évadés de France“ gewidmet. Symbolisch biegen Hände die Gitterstäbe auseinander: www.cheminsdememoire.gouv.fr/de/tarascon-sur-ariege-passeurs

Medien
www.cheminsdememoire.gouv.fr/fr/les-passages-travers-les-pyrenees-ariegeoises-1940-1944
www.ajpn.org/departement-Ariege-9.html