Region Bretagne, Departement Morbihan

Monument de la Grande Métairie für acht erschossene STO-VerweigererBahnhof Bel-AirDer Ort
Historisches Städtchen mit Markthallen aus dem 16. Jahrhundert – heute 7.319 Einwohner/innen, 9 km vom wunderschönen mittelalterlichen Dorf Rochefort-en-Terre entfernt. Questembert liegt 25 km östlich von Vannes.

Geschehen
Im Bahnhof im Viertel Bel-Air und in der dortigen Gaststätte wurden alliierte Piloten und Netzwerk-Verantwortliche der Résistance empfangen und beherbergt. Einige wurden deportiert. STO-Verweigerer wurden zwischen Questembert und  Rochefort-en-Terre erschossen. Das Nachbardorf Carade wurde in Brand gesteckt.

Gedenken
Gedenktafel für die Widerstandskämpfer im Saal des Bahnhofs Bel-Air und am Denkmal auf dem Friedhof.
Auf der D 777 von Questembert nach Rochefort-en-Terre steht auf der linken Straßenseite das Monument de la Grande Métairie – mit einer Gedenktafel für die acht STO-Verweigerer, die dort am 24. Juni 1944 erschossen wurden.