Schriftgröße A A A

Rapale


Region Korsika (Corse), Departement Haute-Corse

Der Ort
Dorf im südlichen Nebbio, 150 Einwohner/innen, an der D 62 zwischen Col de San-Stefano (7 km) und Santo-Pietro-di-Tenda (10 km). Von Casta 27 km (D 81 →Saint-Florent, nach 6–7 km rechts auf D 62 →Santo-Pietro-di-Tenda, Rapale); von Bastia 25 km (N 198 →Bonifacio bis Casatorra, dann D 62 →Col de San-Stefano, Rapale).

Die Ereignisse
Beim Empfang, dem Transport und dem Verstecken der Waffen, die das U-Boot Casabianca Anfang Juli und August 1943 am Strand von Saleccia abgeladen hatte (vgl. Casta), halfen auch Patrioten aus Rapale, u.a. Robert Lapina. Mit zwei anderen war er verantwortlich für das Waffenversteck auf der Calamicornu-Hochebene. Am 19. August holten 40 Widerständler mit ihren Maultieren vier Tonnen Waffen für ihr Dorf Lento ab. Wenig später wurde er bei der Explosion einer Granate verletzt. Ein Denunziant zeigte ihn bei den Carabinieri an. Sie verhafteten ihn am 25. August, verhörten und folterten ihn im nahen Murato, er verriet aber nichts. Dann brachten sie ihn in Ketten auf den Kirchplatz von Rapale. Er versuchte zu fliehen, wurde erschossen und von den Italienern liegen gelassen. Die Familie durfte den Leichnam erst am nächsten Morgen sehen und abholen.

Gedenktafel für Kriegstote Gedenktafel für R. Lapina Kurzporträt R. Lapina (Quelle: http://toubanditsdhonneur.fr)

Gedenken
An der Kirchenmauer ehrt eine Tafel Robert Lapina; sein Name steht auch auf der Gedenktafel an der Kirche für die Kriegstoten. Eine Gedenkzeremonie der ANACR und der Gemeinde findet jedes Jahr am 26. August vor der Kirche von Rapale statt; die Straße zur Kirche geht in der Ortsmitte von der Hauptstraße ab, kleinem Schild „San Cesariu“ folgen.

Literatur/Medien
A Memoria, Bulletin der ANACR 2B, N° 28/2011, S. 14f., und N° 31/2013, S. 12
http://tousbanditsdhonneur.fr/lib/exe/fetch.php?media=portraits:les_morts:robert_lapina.jpg
www.curagiu.com/agriates.htm, S. 6ff.