Region Bretagne, Departement Côtes d’Armor

Der Ort
Guingamp, eine kleine Stadt mit heute 7.378 Einwohner/innen, zwischen St-Brieuc (35 km westlich) und Morlaix gelegen, war ein Zentrum der Resistance. Südwestlich von Guingamp liegt die Gemeinde Ploumagoar mit dem Wald von Malaunay.

Geschehen
In der Region waren die Maquis (Coat Mallaouen) sehr aktiv. Es gab viele Sabotagen auf Straßen und Schienen (Linie ParisBrest) und auch viele Repressalien.
Am 10. Juli 1944 wurden die Departement-Verantwortlichen der nationalen Befreiungsbewegung, der AS-Geheimarmee und des Netzwerks Défense de la France von der Gestapo gefoltert und verstümmelt, bevor sie in Malaunay südlich von Guingamp erschossen wurden.Malaunay. Denkmal für die gefolterten und erschossenen Widerstandskämpfer

Gedenken
Am Rande des Walds von Malaunay an der N 12 steht ein Denkmal, dort wo die Widerstandkämpfer erschossen wurden. Von Guincamp N 12 →St Brieuc, sortie/Ausfahrt Malaunay (Monument aux Morts), über die Brücke, nach ca. 1 km steht auf der linken Seite der Straße ein Lothringer Kreuz; die Gedenktafel ist den „Chefs et membres de la Résistance morts pour la France“ gewidmet.
In Guingamp gibt es den sog. Rundgang der Patrioten: rue des Salles (Schloss), rue St-Michel (Brücke auf dem Trieux), Platz im Zentrum (mittelalterliche Häuser und Renaissance-Brunnen), rue Notre-Dame (Basilique Notre-Dame-du Bon Secours, mit Gedenktafel). Auf dem place du 7 août/Ecke rue Guyomar, Gedenktafel für den Anfang August 1944 getöteten Unteroffizier Meda.

Medien
Côtes d’Armor. Parcours de Mémoire,  Broschüre des ONAC – Office National des Anciens Combattants et Victimes de Guerre, 12, rue Notre-Dame, 22015 Saint-Brieuc Cedex 1.