Schriftgröße A A A

Calvi


Region Korsika (Corse), Departement Haute-Corse

Der Ort
Hafenstadt an der Westküste in der Balagne, etwa 5.400 Einwohner/innen. Bahnhof (→Ponte-Leccia). Auto: von Bastia 109 km (N 193 →Ajaccio bis Ponte-Leccia, dort N 197 →Calvi); von Ajaccio 165 km (N 193 →Bastia  bis Ponte-Leccia, N 197 →Calvi; oder über Westküste, Cargèse, Piana, Porto 154 km (D 81).

Die Ereignisse
Früh gab es individuelle Proteste; „Vive de Gaulle“-Rufe wurden von den Vichy-Gerichten mit Gefängnis geahndet. „Combat“ hatte ein Büro in der Stadt. Anfang 1942 bauten die Brüder Dominique und Roch Spinosi FN-Gruppen auf.
Nach der Invasion der Italiener im November 1942 wurde der Widerstand stärker. Laurent Preziosi von der Casabianca-Mission „Pearl Harbor“ kam im Februar 1942 eine Woche bei den Brüdern Dominique und Roch Spinosi unter und erhielt Informationen über die italienischen Stellungen, Truppenstärke etc. Der Anwalt François Luciani war einer der bürgerlichen Notabeln, die von den Italienern über Prunelli-di-Fiumorbo Ende Juni 1943 nach Kalabrien deportiert wurden. 17 Résistants, darunter Dr. Josph Crudelli, Michel Lucchetti, Pierre Bariani, Adolphe Landry, Joseph Fondacci wurden nach Italien deportiert, u.a. nach Denunziation durch ein Mitglied der rechtsextremen Parti Populaire Français (PPF). Die Organisatoren des Widerstands in Calvi, die Brüder Spinosi, wurden vor einer Verhaftung gewarnt und konnten rechtzeitig ins Maquis gehen. In Calvi, das in den frz.-alliierten Planungen für eine Landung vorgesehen war, wurden die Mitte September 1943 in Ajaccio an Land gebrachten Männer des Stoßbataillons auf ihren Einsatz vorbereitet.

Denkmal Stoßbataillon Stoßbataillon, Straße Totendenkmal

Gedenken
Das Denkmal an das 1. Stoßbataillon (bataillon de choc) erinnert an die Landung der Männer und ihre Ausbildung in der Zitadelle für die Befreiungskämpfe an der Seite der Résistance (Vorplatz der Zitadelle, an der nach ihm benannten „Esplanade du 1er Bataillon de Choc“). Das Totendenkmal / Monument aux Morts nennt auch die Namen getöteter Résistants (vor dem Parkplatz, Eingang zur Zitadelle).

Literatur/Medien
Chaubin, Hélène: La Corse à l’épreuve de la guerre 1939 – 1943, Paris 2012
www.resistance-corse.asso.fr/fr/mediatheque/biographies/preziosi/
http://fr.wikipedia.org/wiki/Laurent_Preziosi
www.resistance-corse.asso.fr/fr/mediatheque/biographies/spinosi/
www.resistance-corse.asso.fr/fr/mediatheque/biographies/spi/
http://fr.wikipedia.org/wiki/Calvi