Hauptort: Orléans

Lage der Region; Quelle: Wikimedia CommonsEinführung
Die Region um den Hauptort Orléans hat ca. 2,6 Millionen Einwohner/innen in sechs Departements (Cher, Eure-et-Loir, Indre, Indre-et-Loire, Loir-et-Cher, Loiret). Sie wird von der Loire durchflossen, ist die Kornkammer Frankreichs und geschichtsträchtig (Schlösser an der Loire, Jeanne d'Arc). Der größte Teil war von der deutschen Wehrmacht besetzt, die Demarkationslinie verlief durch die Region.

Fluchthilfe war der erste, oft individuelle Widerstandsakt, ebenso der Schmuggel von Fluglättern über die Demarkationslinie. Widerstandsgruppen wurden ab Mitte 1942 aktiv:
Front National (Résistance), FTP – Francs-tireurs et partisans français, Libération-Nord, Vengeance und das vom britischen SOE unterstützte Netzwerk Prosper. Die Maquis, z.B. Maquis de Lorris bei Orléans, wurden oft von der ORA oder den FTP betreut. 

Besonders betroffen war die Region durch Internierungslager: Die Lager in Beaune-la-Rolande, Pithiviers und Jargeau waren Drehscheiben der Kollaboration Vichys bei der Juden-Deportation in die Vernichtungslager sowie der Internierung von Sinti und Roma. Im August 1944 wurde in einem schrecklichen Massaker ein Teil der Bevölkerung, darunter Frauen  und Kinder, des Dorfes Maillé von deutschen Truppen umgebracht. Die Befreiung der Region erfolgte Mitte August durch US-Truppen bzw. im südlichen Teil Mitte September durch die freifranzösischen Kräfte FFI.


Gedenkorte
Beaune-la-Rolande, Jargeau, Maillé, Orléans, Pithiviers, Voves

Literatur/Medien
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 275ff.
Petit futé. Guide des lieux de mémoire, Paris 2005,  S. 65ff.; Ausgabe 2012/2013, S. 43ff.
http://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9gion_Centre   

 

!!! Wird weiter bearbeitet !!!