Cimetière des MartyrsDer Ort
Plestan (ca. 1.644 Einwohner/innen) ist eine der sechs Gemeinden des Kantons Jugon-les-Lacs, 30 km südöstlich von St-Brieuc – von der N 12 Ausfahrt Plestan. Von dort aus Richtung Plénée-Jugon, nach etwa 1 km befindet sich der Märtyrerfriedhof (Cimetière des Martyrs) auf einer kleinen Parallelstraße der N 12, am Rande des Waldes, ca. 8 km von Plénée-Jugon entfernt.

Geschehen
Am 13. Juni 1944 wurden 31 Patrioten und Geiseln aus der Region von Callac, darunter 12 Nordafrikaner, von der SS und der französischen Milice verhaftet und im nahen Wald von Boudan erschossen.

Gedenken
Ein Denkmal aus Granit erinnert auf dem Cimetière des Martyrs an das Geschehen. 31 Gräber tragen die Namen der Ermordeten. In einem zweiten Grab wurden weitere 15 Opfer beigesetzt.

Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Plestan