Region Languedoc-Roussillon, Departement Lozère

Denkmal an deutsche Partisanen

Inschrift des DenkmalsDer Ort
Der Weiler, Teil des Orts Moissac-Vallée-Française, liegt an der D 9 „Corniche des Cévennes“ zwischen Florac und Saint-Jean-du-Gard.

Deutsche in den Maquis der Cevennen
In den Maquis der Cevennen gab es etwa 50 deutsche Antifaschisten. Eines der ersten wurde in Bonnecombe Ende 1942 von Deutschen gegründet (vgl. Otto Kühne). Etwa 40 schlossen sich dem Maquis Bir-Hakeim an, einige wurden im Kampf bei Hures-la-Parade getötet. Andere wechselten im Sommer 1944 zur FTP-MOI und beteiligten sich an den Befreiungskämpfen der Cevennen.

Gedenken
Das Denkmal nennt die Namen deutscher Cevennen-Partisanen. Inschrift: „Hier … haben 1943/1944 Franzosen und Deutsche Seite an Seite gegen die NS-Besatzungstruppen und die Vichy-Kollaborateure gekämpft.“ Gedenkfeier jeweils am Sonntag, der dem 13. April am nächsten liegt.

Literatur/Medien
Pech, Karlheinz: An der Seite der Résistance. Zum Kampf der Bewegung Freies Deutschland für den Westen in Frankreich (1943–1945), Berlin 1974, bes. S. 157ff.
http://www.onac-vg.fr/files/uploads/patrimoine-et-memoire.pdf, S. 5.