Region Bretagne, Departement Côtes d’Armor

Gedenktafel für die Maquisards vor der Post

Gedenktafel für die auf See verstorbenen Piloten

Der Ort
Kleiner Fischerhafen der Gemeinde Ploubazlanec (ca. 3.000 Einwohner). Die Region der Pointe d’Arcouest war bekannt für den Widerstand; genannt „La petite Sorbonne“, weil die Wissenschaftlerfamilien Curie, Joliot-Curie und Langevin ihren Urlaub in der Region verbrachten.

Geschehen
US-amerikanische Piloten, französische und britische Befreiungskräfte starben in der Fischerbucht. Im August 1944 holten Fischer Verletzte und Tote aus dem Meer.

Gedenken
Vor der Kirche, rue Adrien Rebours, gibt es eine Gedenktafel für die Piloten, und vor der Post, 5, rue F. et I. Joliot-Curie, eine Gedenktafel für die Maquisards. Jedes Jahr am 25. August gibt es eine Gedenkveranstaltung für die US-amerikanischen Befreiungskräfte.
An der Pointe d’Arcouest steht auch ein Monument aus rosa Granit, das den WissenschaftlerInnen Irène und Frédéric Joliot-Curie gewidmet ist – beide waren aktiv in der Résistance.

Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Ploubazlanec