Schriftgröße A A A

Barchetta


Region Korsika (Corse), Departement Haute-Corse

Der Ort
Im Golo-Tal liegender Ortsteil von Volpajola, einer Berggemeinde mit 360 Einwohner/innen; an der N 193 Bastia (30 km) ↔ Ajaccio (118 km). Bahnstation an der Strecke Bastia–Ajaccio.

Die Ereignisse
Die deutschen Truppen hatten ein großes Lebensmittel-, Waffen-, Munitions- und Treibstofflager in einer stillgelegten Fabrik eingerichtet. Nach dem 9. September 1943 unternahmen deutsche Verbände mehrfach Versuche, sich im Depot zu versorgen und – wie in Ghisoni, Ospedale, Folelli – eine Bresche ins Landesinnere zu schlagen bzw. nach Ajaccio zu gelangen. Die Patrioten von Barchetta, Campile und Umgebung hatten sich am 9. September in Porri Waffen besorgt, griffen das Depot an und versperrten – mit Hilfe der Italiener – den Deutschen den Weg nach Ajaccio in Ponte Nuovo, wenige km von Barchetta.  Am 15. September wurden drei Patrioten aus Scolca verhaftet und ohne Verfahren in Barchetta erschossen (vgl. Scolca). Am 21. September gelang es Patrioten aus Campile und des Cdt. Pietri (vgl. San-Gavino-di-Carbini), einen Keil in die deutschen Formationen zu treiben. Bis zum 25. September wogten die Kämpfe hin und her, mal wurden die Deutschen vertrieben, mal kamen sie mit Panzern oder mit Flugzeugen zurück (Bombardierung des Dorfs Vincale, mit einem Toten und sieben Verwundeten, Bombardierung von Barchetta am 28. September mit drei Toten).

Denkmal in Barchetta Gedenktafel in Barchetta Stele in Scolca


Gedenken
Der Kämpfe um Barchetta wird am Ort und in den Nachbargemeinden Campile, Scolca, Vignale gedacht. Neben der N 193 →Bastia, schräg gegenüber dem Bahnhof, sind auf einer Steinsäule elf Namen von Männern und Frauen verzeichnet, die in den Befreiungskämpfen oder durch Luftangriffe der Deutschen getötet worden sind. Die drei Erschossenen werden auch in ihrem Heimatort Scolca geehrt.

Literatur/Medien
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011, S. 139ff.