Denkmal für die Opfer von Forno (Foto: Baldini)

Der Ort
Forno ist ein Stadtteil von Massa. Der kleine Ort mit ca. 800 Einwohner/innen liegt 10 km oberhalb von Massa in den Apuanischen Alpen auf ca. 200 m Höhe.

Das Ereignis
Im Mai 1944 verstärkten die Partisanen von Versilia und Apuani die Aktivitäten gegen die  deutschen Besatzer. Eine ihrer Brigaden eroberte den kleinen Ort als Ausgangspunkt für ihre Angriffe auf die Deutschen in Massa.  Anfang Juni 1944 und nach dem Überlaufen von ca. 100 Mitgliedern der Schwarzen Brigaden zu den Partisanen, überfiel eine Truppe aus Luftwaffe und Marine am 13. Juni den Ort und riegelte das Umland ab. Nachdem sich die Partisanen nach hartem Kampf in die Berge zurückgezogen hatten, trieben die Sieger die Bevölkerung zusammen. Frauen, Kinder und ältere Männer wurden in dieNähe des Friedhofs gebracht, die jungen Männer in der Kaserne eingesperrt. Ungefähr 50 von ihnen wurden zur Deportation über die Gefängnisse in Genua und Mailand nach Deutschland aussortiert, 62 junge Männer wurden in Gruppen zu 8 und 10 am Ufer des Frigido-Baches nahe der Kirche St. Anna erschossen. Anschließend wurde das Dorf  in Schutt und Asche gelegt. n.  

Gedenken
Knapp 1 km vor dem Ortseingang von Forno erinnert ein beeindruckendes Denkmal mit den Namen der Opfer. 

Literatur / Medien:
Andrae, Friedrich: Auch gegen Frauen und Kinder. Der Krieg der deutschen Wehrmacht gegen die Zivilbevölkerung in Italien 1943–1945. München/Zürich 1995, S. 204, 211; Simonis, Paolo de: Passi nella memoria. 3. Guida ai luoghi delle stragi nazifasciste in Toscana, 2004,  S. 49–59 (+ Wanderkarte);
http://www.resistenzatoscana.org/storie/la_battaglia_e_la_strage_di_forno/
www.resistenzatoscana.org/monumenti/massa/monumento_dell_eccidio_di_forno (Foto: Baldini)
http://www.straginazifasciste.it/?page_id=38&id_strage=4636&lang=de
www.regione.toscana.it/-/comune-di-massa-ms-