Region Bretagne, Departement Côtes d’Armor

Der Ort
Die kleine Gemeinde (729 Einwohner/innen) befindet sich im Wald von Lorge, ca. 20 km südlich von St-Brieuc, an der D 700.

GeschehenMonument für die Märtyrer der Résistance (© Serge Tilly, CERP)
Der Wald von Lorge, unweit von Uzel, wo die Waffen-SS kaserniert war, war ein Ort der Versammlungen für Widerstandskämpfer und der Waffenlager für die Maquis der Region. Dort wurden vor allem Verkehrsmittel (Bahn, Straßen) sabotiert. Es gab eine Razzia in St-Nicolas-de-Pélem. 55 Widerstandskämpfer, darunter vier Frauen, wurden z.T. gefoltert, erhängt oder erschossen und in ein Massengrab geworfen, das im Oktober 1944 gefunden wurde. 19 FTP-Maquisards, die in Ploufragan (5 km südlich von St-Brieuc) erschossen wurden, sind ebenfalls dort begraben.
Monument für die Märtyrer der Résistance (© Serge Tilly, CERP)
Gedenken
Ein Denkmal aus Granit wurde 1947 an der Kreuzung der Straßen Loudéac–St-Brieuc (D 700) und St-Brieuc–Uzel (D 35), an der Butte Rouge errichtet, 6 km südlich von l’Hermitage-Lorge – dort wo das Massengrab gefunden wurde. 200 m davon entfernt gibt es eine weitere Gedenktafel.

Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/For%C3%AAt_de_Lorge