Hauptort: Paris

Einführung
Die Region ist geprägt von Paris und seinen Vorstädten sowie den umliegenden vier großen Ebenen Beauce, Brie, Plaine de France und Vexin. Sie ist die am dichtesten besiedelte Region Frankreichs (12,4 Mio. Einwohner*innen, 2022) und hat die größte Wirtschaftskraft. Sie ist aufgeteilt in die Stadt Paris und sieben Departements: Essonne, Hauts-de-Seine, Seine-et-Marne, Seine-Saint-Denis, Val-d'Oise, Val-de-Marne, Yvelines.
Die gesamte Region war ab Juni 1940 von deutschen Truppen besetzt. Die deutschen Besatzungsorgane saßen in Paris, die meisten Widerstandsgruppen ebenfalls. Außerhalb von Paris verstärkten sich die Aktivitäten, als sich 1942/43 die Perspektive der Befreiung abzeichnete: Nachrichtendienste, und Fluchthilfe, die meisten illegalen Zeitungen wurden hier gedruckt, in den „roten“ Vorstädten gab es zahlreiche Hausfrauen-Demonstrationen. Bewaffnete Aktionen konzentrierten sich auf Paris, es gab sie aber auch außerhalb, z.B. die Vernichtung des STO-Registers in Versailles. Das Fort de Romainville (Les Lilas, Departement Seine-Saint-Denis) und die Festung Mont-Valérien nutzte die deutsche Wehrmacht u.a. für Geiselerschießungen. Die Résistance-Aktivitäten verstärkten sich ab 1943 nach den ersten Niederlagen der Wehrmacht (z.B. Stalingrad) und der alliierten Landung in Nordafrika, als sich Perspektiven für die Befreiung abzeichneten. An der Spitze der FFI der Region stand Henri Rol-Tanguy. Die Region wurde Ende August 1944 befreit – durch Aktivitäten der internen Résistance sowie der französischen und alliierten Truppen.

Gedenkorte in Paris: siehe dort.
Außerhalb von Paris: Champigny-sur-Marne, Drancy, Fort de Romainville, Louveciennes, Mont-Valérien.


Literatur
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 283ff.
Petit Futé. Guide des lieux de mémoire, Paris 2005, S. 119ff.
http://www.museedelaresistanceenligne.org/expo.php?expo=84&theme=157
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%8Ele-de-France

 

(2013/22 - Uhh)