Region Lothringen (Lorraine), Departement Meurthe-et-Moselle

Der Ort
Stadt mit 18.000 Einwohner/innen am linken Moselufer, z.T. erhaltene mittelalterliche Stadtteile mit gotischer Kathedrale. Bahnhof →Paris, Strasbourg. Auto von Nancy 26 km (A 31 →Paris/Toul bis Sortie/Ausfahrt 14 →Verdun/Toul, dann D 611); von Saarbrücken über Metz 131 km (BAB 6 – in F: A 4 - →Paris/Metz bis Ausfahrt N 431 →Nancy Aéroport, N 431/A 31 bis Ausfahrt 25 →Dieulouard/Belleville, dann D 611 →Toul).



Befreiung von Saint-EpvreWiderstandsdenkmalDie Ereignisse
Im Sommer/Herbst 1944 nach der alliierten Landung in der Normandie verstärkte sich der Widerstand, aber auch die deutsche Repression. Die Krankenschwester Suzanne Krich, gen. Régina, geb. 1900 in Toul, konnte mit einem Ausweis des – unter Vichy-Kontrolle stehenden – Hilfswerks „Secours National“ u.a. Gefangene des Internierungslagers Écrouves betreuen und auch relativ unbehindert in Frankreich reisen. Sie nutzte dies, um Häftlingen, alliierten Piloten, verfolgten Résistants und STO-Verweigerern mit Hilfe eines verzweigten Netzwerks zur Flucht zu verhelfen. Das Netzwerk hat etwa 2.500 Personen geholfen. Am 3. September 1944 wurde Régina von Kugeln tödlich getroffen. Alfred Pinck organisierte neben Capitaine Chipot direkte Aktionen, z.B. Sabotagen im Raum Toul, vor allem an Bahnanlagen und Zügen, die Material für die Wehrmacht transportierten. So flog ein Zug mit 200.000 Litern Treibstoff in die Luft. Pinck wurde im Juli 1944 verhaftet und im Gefängnis Charles III in Nancy verhört und schlimm gefoltert. Um nicht zu reden, stürzte er sich aus dem Fenster. Er erlag seinen Verletzungen im Februar 1945.

Gedenken
Das Widerstands-Denkmal dankt den Résistants des Bezirks Toul „für die Befreiung Frankreichs.“ Mindestens sechs Deportierte aus Toul sind im KZ umgekommen und fünf FFI-Kämpfer von den Deutschen erschossen worden (Rue Paul Keller, an Abzweig zur Innenstadt). Vor der Kirche im Stadtteil Saint-Epvre wurde ein Marienfigur zum Dank für die Befreiung des Stadtteils aufgestellt (49 Rue Albert Dennis).

Medien
www.etudes-touloises.com/articles/116/art1.pdf
www.etudes-touloises.com/articles/116/art2.pdf
www.etudes-touloises.com/articles/73/art5.pdf
http://fr.wikipedia.org/wiki/Toul