Schriftgröße A A A

Saint-Rémy-aux-Bois


Region Lothringen (Lorraine), Departement Meurthe-et-Moselle

Der Ort
Kleines Dorf von 70 Einwohner/innen im Süden des Departements, 9 km von Charmes (Vosges) über C 1. Von Nancy 46 km (A 330/N 57 →Épinal bis Ausfahrt D 9 →Bayon, dort D 22 →Baccarat, rechts D 133 →Loromontzey, dann D 134 →Saint-Rémy); von Straßburg 149 km ( A 4 →Nancy/Metz, bei Ausfahrt 44 Lunéville, auf N 4/A 333 bis Ausfahrt D 914 →Rambervilliers, rechts auf D 9 →Bayon, dort D 22 →Baccarat, rechts D 133 →Loromontzey, dann D 134 →Saint-Rémy).

Die Ereignisse
Das Maquis der Groupe Lorraine 42 (GL 42) hatte im August 1944 in Leménil-Mitry, wenige km von Saint-Rémy, Waffen per Fallschirm erhalten. Einige Maquisards wurden am 5. September 1944 von einer Wehrmachtsabteilung auf dem Rückzug nach den Kämpfen im nahen Charmes im Ort überrascht, der Chef der Wehrmachtsabteilung wurde im Kampf getötet. Die Deutschen zündeten einen Teil des Dorfes an und nahmen einige Männer mit, sie wurden über das SS-Lager Schirmeck in das KZ Dachau deportiert; eine weitere Repressalie war die Zerstörung des Dorfes Réhaincourt und die Deportation ihrer Einwohner. Zwei Tage später wurde Saint-Rémy von den Deutschen bombardiert, alle 65 Gebäude wurden zerstört – bis auf die Kirche. Das Dorf wurde am 26. September 1944 befreit. Nach Kriegsende wurden Holzbaracken errichtet und nach und nach durch neue Häuser ersetzt.

Baracke der Erinnerung Rathaus Totendenkmal

Gedenken
Die letzte Holzbaracke wurde renoviert und dient seit 2009 als „Baracke der Erinnerung.“ Im Inneren informiert eine Ausstellung über das Maquis, die Zerstörung des Ortes, die Deportation und den Wiederaufbau. Der Platz vor dem Rathaus wurde in Erinnerung an das blutige Geschehen „Place des 5 et 7 septembre 1944“ genannt. Das Monument aux Morts nennt die Namen der drei in Konzentrationslagern umgekommen deportierten Einwohner. Eine Gedenkzeremonie findet jeweils Ende September statt.

Medien
http://espacedememoire.fr/en%20attente/EDM%2016%20_02R1%20-%20part-03.pdf
www.circuits-de-france.com/circuit-Saint-Remy-aux-Bois-Saint-Remy-Aux-Bois-et-la-reconstruction-dapres-guerre-fr-12249.php
https://fr.wikipedia.org/wiki/Saint-R%C3%A9my-aux-Bois