Schriftgröße A A A

Rimont

Region Midi-Pyrénées, Departement Ariège

Der Ort
Kleines Dorf mit 500 Einwohner/innen im Département Ariège an der D 117/817 Tarbes–Foix, ca. 35 km vor Foix.

Die Ereignisse vom 21./22. August 1944
In der Umgebung von Rimont waren seit 1943 einige Maquis aktiv, die ihre Aktionen gegen deutsche Einrichtungen nach der Landung in der Provence verstärkten. Deutsche Truppen waren auf dem Rückmarsch. Etwa 2.000 Soldaten, begleitet von Milice und PPF-Aktionsgruppen, die  am Vortag schon im Nachbarort Saint-Girons gewütet hatten, näherten sich dem Dorf. Partisanen versuchten am Ortseingang, die Soldaten aufzuhalten, um den Dorfbewohnern Zeit zur Flucht zu geben. Nach zwei Stunden drangen die Soldaten in das Dorf ein, trieben die Einwohner aus den Häusern, die sie plünderten und anzündeten. Elf Menschen wurden erschossen, 25 Geiseln genommen und 236 Gebäude zerstört.

Ortsschild des „Märtyrerdorfs Rimont“ Denkmal am Ortseingang Denkmal neben der Kirche, mit den Namen der Opfer

Gedenken
Die Gemeinde erhielt den Titel „Märtyrerdorf“. Der Ort wurde 1950 wieder aufgebaut, zwei Denkmaler – am Ortseingang und nahe der Kirche – halten die Ereignisse und die Namen der Erschossenen fest. Ein kleines Museum neben dem Rathaus informiert über die Fluchthilfe nach Spanien und die örtlichen Maquis: Musée pyrénéen de la Résistance et de la Libération, Mairie de Rimont, F-09420 Rimont.

Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Rimont
www.histariege.com/rimont.htm
www.cheminsdememoire.gouv.fr/fr/musee-pyreneen-de-la-resistance-et-de-la-liberation-de-rimont