Schriftgröße A A A

Marsoulas

Region Midi-Pyrénées, Departement Haute-Garonne

Der Ort
Ein Dorf von damals 100 Einwohner/innen, ca. 70 km von Toulouse: A 64 →Tarbes, sortie/Abfahrt 21 Boussens, dann D 62 →Roquefort, Cassagne, Marsoulas.

Die Ereignisse
Auf dem Weg zu einer „Säuberungsaktion“ suchte eine SS-Einheit in den Dörfern nach Partisanen, nahm Geiseln und erschoss sie. Am Morgen des 10.6.1944 kam sie durch Marsoulas. Zwei Männer aus einem Nachbardorf, die auf dem Kirchturm Wache gehalten hatten, warfen zwei Handgranaten in Richtung der Kolonne, ohne sie zu treffen, und wurden umgehend erschossen. Die SS-Leute umstellten das Dorf, trieben die Einwohner auf den Dorfplatz und brachten ein Drittel der Bevölkerung um: 27 Männer, Frauen, Kinder, das jüngste, drei Monate alt, in seiner Wiege. Anschließend plünderten sie Häuser und zündeten sie an. Die vom Unterpräfekten unmittelbar nach dem Massaker heimlich gemachten Fotos wurden dem Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg 1945/46 vorgelegt.

Ortsschild „Märtyrerdorf“ Denkmal am Ortseingang Tafel zur Verleihung der Résistance-Medaille

Gedenken
Das Denkmal am Ortseingang an der Kirchenmauer erinnert an das Massaker, nennt Namen und Alter der ermordeten Opfer. 1947 hat die Gemeinde den Titel „Märtyrer-Dorf“ und die Résistance-Medaille erhalten.

Literatur/Medien
Ducos, Jacques / Blanc, Jean-Paul: Marsoulas en Comminges. Village martyr, 2004
www.onac-vg.fr/files/uploads/plaquette-2-eme-guerre-sd31-2.pdf