Schriftgröße A A A

Levie

Region Korsika (Corse), Departement Corse-du-Sud

Der Ort
Gemeinde im Alta Rocca, ca. 760 Einwohner/innen. Von Ajaccio 100 km (N 196 →Bonifacio, ca. 6 km hinter Propriano auf D 268 →Levie); von Bastia  50 km (N 198 →Bonifacio, bei Solenzara auf die bergige D 268). In Levie liegt das Musée de l'Alta-Rocca, das u.a Fundstücke aus den nahen prähistorischen Orten Cucuruzzu und Capula enthält: s. hier und hier.

Die Ereignisse
In Levie waren ab Ende 1942 italienische Soldaten und Schwarzhemden stationiert. Mitte 1943 verhörten sie zwei Tage lang Schüler/innen, die den Telefondraht an einem italienischen Kontrollposten durchgeschnitten, aufgewickelt und in einen Bach geworfen haben sollten; die Schüler/innen sagten nichts und kamen erst auf Druck der Eltern und Lehrer frei. In der bergigen, von Schluchten durchzogenen Gegend operierten mehrere große Maquis. Levie konnte auf mehr als 200 Patrioten zählen, die Leitung hatten Leutnant Jacques-Alphonse de Peretti und Paul Nicolaï. Sie verhinderten in entscheidenden Kämpfen im September 1943 den Durchbruch der deutschen Truppen nach Westen. Ajaccio bleib frei, die freifranzösischen Truppen konnten dort an Land gehen und in die Befreiungskämpfe eingreifen. Am Ende zogen sich die Deutschen zurück und versuchten, Korsika schnellstmöglich zu evakuieren.
Zwischen dem 10. und 13. September verzögerten und verhinderten Patrioten aus Quenza, Levie, Carbini und anderen Gemeinden Versuche der in Quenza stationierten deutschen „Sturmbrigade Reichsführer SS“ nach Sartène oder an die Ostküste zu gelangen. Die Konvois wurden angegriffen und vor dem Col de Bacinu blockiert (vgl. Quenza, Carbini). Ab 13. September wurden die korsischen Maquisards von Teilen der italienischen Truppen und Artillerie unterstützt (andere Einheiten zogen nach Italien ab oder verhielten sich „neutral“).

Blick auf Levie (© Marc Roussel, Wikipedia) Die  – wieder aufgebaute – Rajo-Brücke Gedenkstein in der Brücke Der neue Bürgermeister nach der Befreiung, Levie (Quelle: http://tousbanditsdhonneur.fr) Partisanen berichten de Gaulle (Quelle: ANACR 2A)

Nachdem ein deutscher Konvoi auf dem Weg nach Westen bei Ospédale (an der D 368) gestoppt worden war (vgl. Porto-Vecchio), startete am 15. September von Porto-Vecchio ein großer deutscher Konvoi von 1.200 Soldaten und italienischen „Schwarzhemden“, Panzern und 55 LKW mit Ziel Ajaccio. Er wurde unterwegs an vielen Stellen aufgehalten (vgl. z.B. Sotta, Carbini). Am 16. September sprengten Partisanen die Brücke über den Rajo/Arragio etwa 700 m vor Levie: LKW, Panzer und schwere Waffen sowie ein Großteil der Truppen kamen nicht weiter. Aber Soldaten und Schwarzhemden kämpften sich durch bis nach Levie und patroullierten im Dorf, das die meisten Einwohner verlassen hatten. Vier Flugzeuge warfen Bomben ab, sie töteten eine Bewohnerin und zerstörten etliche Häuser.  Einen Tag später traten die Deutschen den Rückzug an. Dabei erschossen sie zwei gefangen genommene Patrioten (vgl. Carbini)  und sprengten hinter sich Brücken und Tunnel. Das Dorf hatte elf Tote und zehn Verwundete zu beklagen.

Resistance-Denkmal Alta-Rocca-Gebiet Auszeichnung Levies mit dem Croix de Guerre Weitere Auszeichnung von Levie Denkmal für Fred Scamaroni Totendenkmal

Gedenken
Am 7. Oktober 1943 empfingen die Einwohner von Levie den Besuch de Gaulles. Der neue Bürgermeister sprach und der Chef der Patrioten, Paul Nicolaï, erstattete de Gaulle Bericht. Die Gemeinde wurde wegen des Mutes und der Tapferkeit ihrer Einwohner mit dem Croix de Guerre ausgezeichnet; die Urkunde hängt im Vorraum der Mairie / des Rathauses an der Hauptstraße „Village“, D 268 nach Zonza; der Text steht auch auf einer der Gedenktafeln des Résistancedenkmals für die Alta-Rocca-Partisanen. An der Hauptstraße nahe der Post ehrt ein Denkmal den Widerstandskämpfer Fred Scamaroni, dessen Mutter aus Levie stammt.
An der wiederaufgebauten Rajo-Brücke erinnert ein Stein an die Sprengung und die Kämpfe am 16. im September 1943 (an der D 59 zwischen Levie und Carbini).
Etwa 500 m außerhalb des Dorfes links neben der Straße D 268 →Zonza, kurz hinter der Einmündung der D 66, ehrt das „Mémorial de Ciniccia“ / das Résistancedenkmal den mutigen Einsatz der Bevölkerung und der Partisanen aus dem Alta-Rocca-Gebiet und gedenkt der Toten der Gemeinden Carbini, Levie, San Gavino-di-Carbini und Zonza. Die Auszeichnung Levies mit dem Croix de Guerre wird wiedergegeben; ebenso der Satz des Gouverneurs von Korsika, Mollard: „Ich bin tief davon überzeugt, dass die Kämpfe von Levie entscheidend für den Entschluss der Deutschen gewesen sind, Korsika schnellstmöglich zu evakuieren.“  Am 4. Oktober 2013 wurde eine Gedenktafel für Jacques-Alphonse de Peretti enthüllt, einen der Leiter des Maquis.
Die Namen von 17 Résistants sind auf dem Totendenkmal eingraviert (hinter der Kirche).
Am 70. Jahrestag der Befreiung von Korsika hat der frz. Staatspräsident François Hollande Levie einen Besuch abgestattet:  http://corse.france3.fr/2013/10/04/visite-de-francois-hollande-en-corse-les-commemorations-de-la-liberation-331797.html;  FAZ 5. Oktober 2013, S. 5.

Literatur/Medien
Chaubin, Hélène: La Corse à l’épreuve de la guerre 1939 – 1943, Paris 2012, bes. S. 208ff.
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011, bes. S. 151ff., 173ff.
Résistance et Libération de la Corse, Ajaccio 1993, S. 91ff.
Corse-matin, 13. und 19. September, 3. Oktober, 4. Oktober  2013, S. 16, S. 16, S. 48 bzw. S. 6
www.resistance-corse.asso.fr/fr/histoire/histoire-de-la-resistance/occupation-resistance-et-liberation/les-combats-de-la-liberation/la-bataille-de-levie/
http://curagiu.com/levie.htm
www.fncv.com/biblio/grand_combattant/peretti-jacques-alphonse/index.html
http://fr.wikipedia.org/wiki/Levie