Region Lothringen (Lorraine), Departement Vosges


Der Ort
Berg in den südlichen Vogesen in 1.000 m Höhe, Name eines großen Maquis. auf dem Gebiet von Basse-sur-le-Rupt (ca 10 km von La Bresse). Zu erreichen von Basse-sur-le-Rupt über D 34 →La Bresse, nach ca. 2,7 km  links auf Chemin de la Piquante Pierre bis auf die Höhe, von dort 20 Minuten Fußweg; von La Bresse über D 34 →Vagney, nach ca. 5 km vor Presle rechts in Chemin de la Piquante Pierre, Wegweiser →Col de Menufosse, von dort 20 Minuten Fußweg.

Denkmal-InschriftMaquis-Denkmal am Piquante Pierre Die Ereignisse
In den Bergen und Wäldern waren u.a. die Maquis Noiregouute und das am Berg Piquante-Pierre aktiv, etwa 5 km von Bas-sur-le-Rupt und von La Bresse. Ende August 1944 wurden erstmals Waffen per Fallschirm abgeworfen und von den etwa 20 „ständigen“ Maquisards geborgen und verteilt. Das Maquis Piquante Pierre erhielt Verstärkung und wuchs auf 1.300 Mann. Wenige Tage nach derm Kampf gegen das nahe Maquis Noiregoutte griff die Wehrmacht am 20. September 1944 in dichtem Nebel an, in der Nacht verließen die meisten Maquisards den Berg, die restlichen 100 hielten auch dem Angriff am nächsten Tag stand, schlossen sich dann aber anderen Einheiten an. Es gab große Verluste bei den Deutschen und 73 tote Maquisards, viele von ihnen wurden nach Gefangennahme erschossen.  

Gedenken
Auf der Bergspitze ehrt das „Monument des fusillés de la Résistance“ die im Kampf gefallenen oder nachher erschossenen 73 Maquisards sowie zehn getötete Zivilisten. Die Inschrift lautet: „Erinnert Euch, dass auf diesen Hochflächen am 16., 20. und 21. September 1944 freiwillige FFI-Angehörige der Maquis Noiregoutte und Piquante Pierre ihr Leben für die Freiheit gegeben haben. Ehrt ihr Andenken. Behaltet sie in Eurem Gedächtnis.“ Weitere Gedenksteine und -tafeln gibt es in den umliegenden Gemeinden, z.B. in La Bresse.

Medien
https://fr.wikipedia.org/wiki/Maquis_des_Vosges#Le_maquis_de_la_Piquante_Pierre
https://fr.wikipedia.org/wiki/Maquis_des_Vosges#Le_maquis_de_Noiregoutte
www.enattendantmieux.org/lorraine/?p=1455