Schriftgröße A A A

Neufmaisons


Region Lothringen (Lorraine), Departement Meurthe-et-Moselle

Der Ort
Dorf im Südosten des Departements, etwa 230 Einwohner/innen; in unmittelbarer Nähe liegt die Gedenkstätte für das Maquis Viombois und für die GMA-Vosges. Von Nancy 70 km (N 59 →Saint-Dié bis Raon-l'Étape, dort auf D 8 →Badonviller, Neufmaisons); von Straßburg über Col du Donon 90 km (A 35, 352, D 1420 →Schirmeck, dort D 392  →Col du Donon, Raon-l'Étape, kurz nach Allarmont rechts auf D 992 →Badonviller, dort D 8 →Neufmaisons, Raon-l'Étape)

Die Ereignisse
Auf der Suche nach Maquisards kamen – wie im Nachbarort Pexonne – am 27. August 1944 Wehrmacht und Gestapo in das Dorf. Sie zündeten die Schule an, erschossen zwei Lehrer und nahmen eine Lehrerin mit in ihr Hauptquartier nach Baccarat, wo sie im November erschossen wurde. In der Schule war das Funkgerät der Widerstandsorganisation GMA-Vosges untergebracht.
Am 7. November wurde das Dorf von Wehrmacht und Gestapo umstellt und die arbeitsfähigen Männer zur Zwangsarbeit nach Heidelberg deportiert.

Rathaus/Schule Gedenktafel Totenmal an der Kirche

Gedenken
Die Tafel an der Schule erinnert an das Anzünden der Schule und die Erschießungen: „Am 27 August 1944 wurde diese Schule von den Deutschen in Brand gesteckt, weil sie als heimliche Funkstation gedient hatte für die Funker: Capitaine J. Remy („Corse“), A. Luttringer und A. Blaise vom regionalen Hauptquartier der Forces Françaises combattantes de l'Intérieur (FFI) und der Groupe Mobile d'Alsace-Vosges. Die Lehrerin Frau Andrée Gadat geb. Calba, die sich der Résistance zur Verfügung gestellt hatte wurde von der Gestapo erschossen, ebenso der Lehrer Guy Deschamps und sein Bruder Roger.“ Am Fuße des Totendenkmals vor der Kirche nennt eine Tafel die Namen von fünf getöteten Résistants, fünf umgekommenen Zivilisten und zwei Erschossenen.
Zur Gedenkstätte des Maquis und für die GMA-Vosges vgl. Viombois.

Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Neufmaisons