Im Frühjahr 1943, als viele junge Männer dem Zwangsarbeitsdienst in deutschen Rüstungsfirmen (STO) entgehen wollten, gründeten André Chabanne u.a. eine Widerstandsgruppe in der Gegend um Chasseneuil. Auf einem Landeplatz konnten die Maquisards im April erste per Fallschirm abgeworfene Waffen engegennehmen. Im Oktober 1943 wurden viele Maquis der Charente durch Claude Bonnier unter dem Namen “Maquis de Bir Hacheim” vereinigt und der Armée secrète angeschlossen. Der Name leitet sich von dem libyschen Wüstenort Bir Hakeim ab, an dem freifranzösische Truppen im Mai 1942 einen erfolgreichen Kampf gegen das Afrikakorps der Wehrmacht bestanden hatten; der Maquis Bir-Hakeim operierte im Zentralmassiv (vgl. z.B Hures-la-Parade).

Der Maquis Bir Hacheim wuchs 1944 auf mehrere hundert Männer und führte zahlreiche Aktionen durch: Im Februar 1944 Kampf mit deutschen Gendarmen in Saint-Mary: Maxence Simon, der erste Tote des Maquis: bei einer Razzia am 22. März 1944 in Chasseneuil suchten deutsche Sicherheitskräfte nach Mitglieder ndes Maquis, fanden aber den Sitz nicht: 127 Personen wurden nach Poitiers gebracht, verhört und anschließend deportiert (darunter Guy Pascaud – in das KZ Neuengamme, er hat überlebt. Im Sommer 1944 zerstörten Maquisards Militärfahrzeuge, sperrten Straßen und Bahnstrecken, was den Marsch von Wehrmachtskonvois an die Normandiefront behinderte und verzögerte. Ende August/Anfang September 1944 beteiligte sich der Maquis an der Befreiung von Angoulême sowie im Mai 1945 von Royan und La Rochelle.

Ehrungen: Das Mémorial de la Résistance in Chasseneuil-sur-Bonnieure ist dem Andenken an das Maquis und anderen Résistancekräfte gewidmet, die zur Befreiung der Charente beigetragen haben. In Cherves-Châtelars hält ein Gedenkweg die Erinnerung an den Maquis Bir-Hacheim wach (s. dort).

Literatur/Medien
ONAC Charente (Hg.): Opération Albatros. Claude Bonnier, Jacques Nancy en Charente, Angoulême
https://fr.wikipedia.org/wiki/Maquis_de_Bir_Hacheim
https://de.wikipedia.org/wiki/Maquis_de_Bir_Hacheim
https://fr.wikipedia.org/wiki/Bataille_de_Bir_Hakeim
https://fr.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9_Chabanne
https://fr.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Chabasse