Deutscher General, Teilnahme am Überfall auf die Sowjetunion, 1942 bis 1944 „Beauftragter General beim Militärbefehlshaber Frankreich“ (MBF), ab Sommer 1944 leitete er die „Bandenbekämpfung“ in der Dordogne und im Zentralmassiv. Auf das Konto der Kampfgruppen Bode und Ottenbacher (11. Panzerdivision) kamen 52 getötete Maquisards, 90 Zivilisten, 43 Verhaftete und 307 Deportierte sowie drei angezündete, geplünderte und zerstörte Dörfer.
Vor dem Militärgericht in Bordeaux sagte er 1950, er habe die MBF-Regelung betr. Gemeinsamens Vorgehen von Wehrmacht und SIPo/SD nicht gekannt; Lieb: „Das war aber wohl lediglich eine plumpe Ausrede“. Ottenbacher wurde freigesprochen.

Literatur/Medien:
Lieb, Peter: Konventioneller Krieg oder NS-Weltanschauungskrieg? Kriegführung und Partisanenbekämpfung in Frankreich 1943/44, München 2007, S. 13, 61, 70, 72.
www.ww2-derniersecret.com/Aquitaine/24-4.html#Bodev
http://papounet-le-creusois.over-blog.com/article-23283612.html
www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/O/OttenbacherOttoErnst.htm