Flieger, Generalfeldmarschall (1940), zeitweise Kommandeur der Legion Condor im Spanischen Bürgerkrieg (u.a. Zerstörung von Guernica/Gernika; www.artchive.com/artchive/p/picasso/guernica.jpg), wurde Chef der Luftflotte 3, die im Westen eingesetzt wurde. Er war zeitweise stellv. Oberkommandierer West. In dieser Eigenschaft verschärfte er die Befehlslage und Praxis der Partisanen-Bekämpfung (Erschießung von Widerstandskämpfern, Übergriffe auf Zivilbevölkerung; vgl. Sperrle-Erlass, Aktion Brehmer, Vercors).
Nach dem Krieg in US-Kriegsgefangenschaft. Er wurde im sog. OKW-Prozess wegen des Luftkriegs gegen England angeklagt und freigesprochen. Der Sperrle-Erlass, obwohl Beweisdokument im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher, war nicht Gegenstand der Anklage.

Literatur/Medien:
Lieb, Peter: Konventioneller Krieg oder NS-Weltanschauungskrieg? Kriegführung und Partisanenbekämpfung in Frankreich 1943/44, München 2007, S. 263ff.
Meyer, Ahlrich: Die deutsche Besatzung in Frankreich 1940–1944. Widerstandsbekämpfung und Judenverfolgung, Darmstadt 2000, S. 129ff.
Ueberschär, Gerd R. (Hg.): Hitlers militärische Elite, Band I, Darmstadt 1998, S. 234ff.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Sperrle