Josef Kramer stammte aus einer kleinbürgerlichen Familie, Buchhalter, 1932 NSDAP, seit 1934 in der SS. Verschiedene Einsätze als Wachmann, Lagerführer und Kommandant in den KZ Esterwegen, Sachsenhausen, Mauthausen, Auschwitz; 1942–1944 Kommandant des KZ Natzweiler-Struthof. In dieser Zeit ließ er die Gaskammer bauen. Sie wurde für Menschenversuche genutzt; hier wurden 86 Juden ermordet, die August Hirt für seine Skelettsammlung angefordert hatte. 1944/45 war er Kommandant des KZ Bergen-Belsen. Nach der Befreiung wurde Kramer von einem britischen Militärgericht zum Tode verurteilt und 1945 gehängt.

Literatur/Medien
Klee, Ernst: Auschwitz, Täter, Gehilfen, Opfer und was aus ihnen wurde. Ein Personenlexikon, Frankfurt am Main 2013, S. 179f.
Ders.: Auschwitz, die NS-Medizin und ihre Opfer, Frankfurt am Main 1997, S. 373ff.
Lang, Hans-Joachim: Die Namen der Nummern. Wie es gelang, die 86 Opfer eines NS-Verbrechens zu identifizieren, Hamburg 2004
http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Kramer
http://www.struthof.fr/de/das-kl-natzweiler/einfuehrung-in-die-geschichte-des-lagers/die-evakuierung-des-lagers-die-prozesse-der-verantwortlichen/