Mit „La débâcle“ wird die  – vorher kaum vorstellbare – Niederlage der französischen Armee und der Zusammenbruch der Republik 1940 bezeichnet.
Über die Gründe des militärischen Zusammenbruchs wurde und wird noch gestritten. Die neuen Herren von Vichy sahen die Schuld bei der Volksfront, der 40-Stunden-Woche, den Kommunisten, Juden und Freimauern, kurz „der Republik“. Dem setzten sie die Ausgrenzungspolitik des „Anti-Frankreich“ und die autoritäre, „nationale Revolution“ entgegen.
Andere erkannten unangepasste Militärstrategien, besonders die passive Verteidigung in den Bunkern der Maginot-Linie gegen schnelle, variable Panzerverbände mit Luftunterstützung. Wieder andere vertraten die These vom Verrat der Eliten, insbesondere der industriellen Bourgeoisie: Sie seien der Parole „Lieber Hitler als die Volksfront“ oder „Lieber Hitler als Stalin“ gefolgt, hätten schnell den Kampf eingestellt, die Niederlage akzeptiert und seien später zu überzeugten Anhängern der Kollaboration geworden.

Medien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Bataille_de_France#L.27effondrement_et_la_demande_d.27armistice