In den Reihen der Partisanen haben neben Soldaten der alliierten Armeen, die aus deutschen oder italienischen Kriegsgefangenenlagern geflohen waren, auch zahlreiche Deserteure der deutschen Wehrmacht gekämpft. Zahlen sind nicht bekannt, viele von ihnen wurden von den Partisanen in alliierte Kriegsgefangenschaft geschleust und damit in Sicherheit gebracht, viele sind als Mitkämpfer auf der Seite des italienischen Widerstandes gefallen, unter ihnen der aus Bremen stammende Marineoffizier Rudolf Jacobs oder der bekannte Schriftsteller Alfred Andersch. Wenn deutsche Deserteure in deutsche Gefangenschaft gerieten, wurden sie in der Regel wegen Fahnenflucht von einem  Stand- oder einem Kriegsgericht zum Tode verurteilt und dann hingerichtet.

Literatur:
Brieger, Matthias, Wehrmachtsdeserteure in der Resistenza. In: Utopie kreativ. Heft 175, Mai 2005, S. 427 ff.;  La resistenza. Beiträge zu Faschismus, deutscher Besatzung und dem Widerstand in Italien (3), limovobi – Verein zur Förderung alternativer Medien e.V. (Hg), S. 24 f.; Andersch, Alfred: Die Kirschen der Freiheit. Ein Bericht, Diogenes, Zürich 1971.