José Aboulker stammte aus einer bedeutenden jüdischen Familie. Er schloss sich im Herbst 1940 dem Widerstand an, in Algerien stand – unter Kommando der Vichy-Regierung – die französische Kolonialarmee. Mit anderen bereitete er den Beitrag der Résistance zur alliierten Landung in Nordafrika vor: Am 8. November 1942 besetzten etwa 400 junge Leute die Kommando- und Kommunikationszentrale der Vichy-Armee in Algier, setzten deren Chefs Darlan und General Juin fest und schalteten Vichy-Reaktionen gegen die Landung zeitweise aus. Später wurde er mit dem Aufbau der Republik in den befreiten Gebieten Südfrankreichs betraut. Als einer der wenigen Franzosen protestierte er gegen die Massaker von tausenden Algeriern in der Umgebung Sétif am 8. Mai 1945 und forderte, den Algeriern das Wahlrecht zu gewähren. Ein Angebot, für die Nationalversammlung zu kandidieren, schlug er aus. Stattdessen nahm er sein Medizinstudium wieder auf und wurde ein renommierter Professor. Er setzte sich für die Unabhängigkeit Algeriens ein.
Auszeichnungen: u.a. Befreiungsorden, Ehrenlegion.

Literatur/Medien


Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 343f.
http://museedelaresistanceenligne.org/media2969-JosA
http://www.forumcivique.org/de/artikel/frankreichder-andere-8-mai-1945
https://fr.wikipedia.org/wiki/Massacre_de_S%C3%A9tif,_Guelma_et_Kherrata
http://www.massviolence.org/IMG/article_PDF/Le-cas-de-Setif-Kherrata-Guelma.pdf
http://www.ordredelaliberation.fr/fr_compagnon/1042.html