Arzt, NSDAP-Mitglied seit 1923, zeitweise in Goebbels' Propagandaministerium, seit Juni 1940 in der deutschen Botschaft in Paris zuständig für den Raub jüdischen Kunstbesitzes und dann „Beauftragter für Judenfragen“ in der Politischen Abteilung (Vorgesetzter war Ernst Achenbach), Verbindungsmann zur Sipo/SD (Theodor Dannecker, später Helmut Knochen). Er gab entscheidende Anstöße für die „Endlösung der Judenfrage“ in Frankreich. Schon 1941 setzte er sich dafür ein, die in französischen Lagern befindlichen Juden „nach Osten abzuschieben“, Botschafter Otto Abetz leitete diese Bitte nach Berlin weiter. Wenig später schlug Zeitschel die „Vernichtung und Sterilisierung der europäischen Juden“ vor.

Literatur/Medien
Brunner, Bernhard: Der Frankreich-Komplex. Die nationalsozialistischen Verbrechen in Frankreich und die Justiz in der Bundesrepublik Deutschland, Frankfurt am Main 2007, S. 42f.
Conze, Eckart u.a.: Das Amt und die Vergangenheit. Deutsche Diplomaten im Dritten Reich und in der Bundesrepublik, München 2010, S. 190f.
Klarsfeld, Serge: Vichy–Auschwitz. Die Zusammenarbeit der deutschen und französischen Behörden bei der „Endlösung der Judenfrage“ in Frankreich, Nördlingen 1989, 1989, S. 32f., 42, 52f., 234f.
http://de.wikipedia.org/wiki/Carltheo_Zeitschel