Regierungschef des Vichy-Regimes von Juli bis Dezember 1940 und wieder (auf deutschen Druck) ab April 1942. Frankreichs Wohl hing für ihn von einem deutschen Sieg ab. Er befürwortete die Kollaboration, kam den deutschen Wünschen nach, wenn sie nicht nationalen frz. Interessen widersprachen. Er handelte die Zusammenarbeit mit den Deutschen bei der Judenverfolgung, der Bekämpfung des Widerstands und den Deportationen aus. Als die Proteste gegen die Deportationen 1943 lauter wurden, versuchte er sie zu begrenzen, z.B. verweigerte er die Rücknahme der Einbürgerungen von Juden. Er wurde mit Pétain im September 1944 nach Sigmaringen gebracht.
Nach dem Krieg vom Staatssicherheitsgericht wegen „Zusammenarbeit mit dem Feind“ zum Tode verurteilt und am 15. Oktober 1945 erschossen.

Literatur/Medien
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 842f.
Klarsfeld, Serge: Vichy–Auschwitz. Die Zusammenarbeit der deutschen und französischen Behörden bei der „Endlösung der Judenfrage“ in Frankreich, Nördlingen 1989, S. 50f., 99ff., 181f., 261ff.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Pierre_Laval