Die Tochter spanischer Migranten engagierte sich in der kommunistischen Bewegung, nahm mit ihrem Mann Artur London an den Internationalen Brigaden des Republikanischen Spanien teil und war von Anfang an aktiv in der Résistance. Nach einer Hausfrauen-Aktion in der Rue Daguerre, Paris, wurde sie 1942 von französischen Polizisten inhaftiert, an die Nazis ausgeliefert und nach Ravensbrück deportiert. Von 1949 bis 1963 lebte sie in Prag mit ihrem Mann Artur, der stellvertretender Außenminister der Tschechoslowakei war. Danach kehrten sie nach Frankreich zurück.

Literatur/Medien:
London, Lise: La Mégère de la rue Daguerre. Souvenirs de Résistance, Paris 1995.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Lise_London
http://camarade.over-blog.org/article-lise-london-combattante-depuis-son-enfance-par-jose-fort-journaliste-l-humanite-53372874.html