August Schiffer wurde am 1. Dezember 1901 in Krefeld geboren, war von 1943 bis 1945 Chef einer Gestapo-Abteilung in Bozen und dort mit der Aufgabe der Widerstandsbekämpfung beauftragt. Er war auch an der Ermordung gefangen genommener alliierter Soldaten beteiligt. Zusammen mit Heinrich Andergassen wurde er am 15. Januar 1946 nach einem Militärgerichtsverfahren in Livorno hingerichtet.

Literatur / Medien:
Giacomozzi, Carla: Im Gedächtnis der Dinge. Zeitzeugnisse aus den Lagern. Bozen 2008-2009, S. 170; Gerald Steinacher: "In der Bozner Zelle erhängt …": Roderick Hall — Einziges Ein-Mann-Unternehmen des amerikanischen Kriegsgeheimdienstes in Südtirol" (1999). Faculty Publications, Department of History. Paper 118; digitalcommons.unl.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1118&context=historyfacpub