Kaufmann, Politiker, war in den 1930er Jahren aktiv in der rechtsextremen Action Française und der Geheimorganisation Cagoule. Unter Vichy gründete er u.a. die antibolschewistische Legion LVF (Franzosen kämpften in deutschen Uniformen gegen die Sowjetunion) und die Miliz (Milice française), die – oft an der Seite der Deutschen – résistants jagte, folterte und erschoss. Ende 1943 löset er René Bousquet als Polizeichef ab. Er gab grünes Licht für die Übergabe französischer Juden an die Gestapo und Deportation, d.h. Preisgabe der bisherigen Vichy-Politik. Bei der Befreiung flüchtete er nach Sigmaringen und beteiligte sich an der Jagd auf Partisanen in der (Mussolini-) Republik von Salò.
Er wurde vom Hohen Gerichtshof in Paris zum Tode verurteilt und im Oktober 1945 hingerichtet.

Literatur/Medien
Dictionnaire historique de la Résistance, Paris 2006, S. 28f., 789f.
Klarsfed, Serge: Vichy–Auschwitz. Die Zusammenarbeit der deutschen und französischen Behörden bei der „Endlösung der Judenfrage“ in Frankreich, Nördlingen 1989, S. 294ff., 302f.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Joseph_Darnand