Gedenkenstein für Tognetti in PietrasantaRenzo Tognetti wurde 1919 in Pietrasanta geboren. Er wuchs in einer antifaschistischen Familie auf, studierte Theologie und schloss sich dem Orden der Salesianer an. Er war ein enger Freund von Gino Lombardi, einem wichtigen Widerstandskämpfer aus Versilia, und hatte Kontakte zum CLN von Pietrasanta. Das Komitee erhielt im Juli / August 1944 den Auftrag, die Bevölkerung in diesen schwierigen Monaten mit Waren und Lebensmitteln zu versorgen. Aus diesem Grund arbeitete Renzo Tognetti  mit dem Priester von Valdicastello, Don Libero Raglianti, zusammen, der ebenfalls der Resistenza nahe stand. Gemeinsam sorgten sie für Wohnraum und Verpflegung der ca. 25.000 Flüchtlinge aus Versilia, die vor den alliierten Bombenangriffen und den Überfällen der Deutschen in diese „zona bianca“ geflohen waren.
Renzo Tognetti wurde zusammen mit Don Raglianti im Anschluss an das Massaker von Sant'Anna di Stazzema am 12. August 1944 gefangen genommen und nach Nozzano verschleppt, dort verhört, gefoltert und anschließend in das Gefängnis Malaspina in Massa gebracht. Am 10. September 1944 wurde er gemeinsam mit anderen in der Nähe von Massa ermordet. Renzo Tognetti wurde mit der „Medaglia d’Argento al Merito Civile“ ausgezeichnet.

Literatur / Medien:
www.anpiginolombardiversilia.it/personaggi/p_renzo_tognetti.htm; www.loschermo.it/articoli/view/21097; osp.provincia.pisa.it/cds/gestione_cds/quaderni/q11_cap4.pdf