Giuseppe Dossetti, am 13. Februar 1913 in Genua geboren, war überzeugter Katholik und Antifaschist. Der gelernte Jurist schloss sich der Resistenza an und war in Reggio nell'Emilia Präsident des CLN, obwohl er für sich selbst den Gebrauch von Waffen ablehnte. Dossetti war nach 1945 Hochschullehrer für Kirchenrecht an der Universität Modena. Ab 1946 war er zunächst Vizesekretär der Christdemokraten und repräsentierte den linkskatholischen Flügel, der für die Partei im Gegensatz zu Alcide De Gasperis „interclassismo“ einen klaren sozialen Kurs erreichen wollte. Dossetti zog sich wenig später aus der Partei, bald ganz aus der Politik zurück, gründete eine klösterliche Gemeinschaft und wurde Priester. Er war Mitarbeiter verschiedener Kardinäle, wirkte am Zweiten Vatikanischen Konzil mit und gehörte zu den Beratern Romano Prodis, des Berlusconi-Kontrahenten in den 1990-er Jahren. Noch 1994 warnte Dossetti öffentlich vor Änderungen der 1948 verabschiedeten Verfassung. Er starb 1996 und wurde auf dem Monte Sole oberhalb von Marzabotto auf dem kleinen Friedhof von Casaglia, neben den Opfern des Massakers vom September / Oktober 1944, bestattet.

Literatur / Medien;
Hausmann, Friederike: Kleine Geschichte Italiens. Berlin 2006, S.30, 179; it.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_Dossetti; www.treccani.it/enciclopedia/giuseppe-dossetti_%28Dizionario-Biografico%29/