Leo Micheli, um 2010 (© Terre Corse)„Leo“ Micheli, Sohn eines in der KPF und Gewerkschaft aktiven Hafenarbeiters, mit 15 Jahren in der kommunistischen Jugend, 1942 einer der drei Leiter der – illegalen – KPF in der Umgebung von Bastia, gründete die Jugendorgansisation der FN. Einer der Organisatoren der Schüler- und Hausfrauendemonstration „für Brot und Freiheit“ im März 1943 in Bastia. Von der Lehrerbildungsanstalt (École normale) verwiesen. War 1943 an allen wichtigen Konferenzen (vgl. Porri) und Beschlüssen der KPF und der FN beteiligt: Öffnung der FN für alle Strömungen, Information und Werbung bei der Bevölkerung um aktives Eintreten für das Ziel: Befreiung vor allem durch die Korsen selbst, Beschluss zum Volksaufstand. Am 9. September war er führend am Aufstand in Bastia (Besetzung des Rathauses, der Milice, Blockade der petainistischen Organisationen usw.) beteiligt. Nach Kriegsende enger Mitarbeiter von Jacques Duclos in der Zentrale der KPF. 1956 aus der KPF ausgeschlossen; er hatte kritisiert, dass die Partei die Chruschtschow-Rede über die Fehler und Verbrechen des Stalinismus nicht veröffentlichte. Danach bei einer Arbeiter-Kooperative und beim Larousse-Verlag tätig.
Zum 70. Jahrestag der Befreiung von Korsika sprach er u.a. bei den Feiern in Porri und Bastia. Er wurde zusammen mit anderen Widerstandskämpfern und marokkanischen Goumiers von Staatspräsident Hollande zum Ritter der Ehrenlegion ernannt.

Literatur/Medien
Choury, Maurice: Tous bandits d'honneur! Résistance et Libération de la Corse (Juin 1940 – Octobre 1943), Neuauflage Ajaccio 2011
Micheli, Leo: 'L'édito' und 'Une place prépondérante', in: Terre Corse n° 163, Septembre 2013
Micheli, Leo: La Résistance corse, in: A Memoria, Bulletin de l'ANACR 2B, N° 20/2008, p. 2-3
http://schattenkampf.arte.tv/#/etienne-louis-michelli/ (dt. Untertitel)
www.dailymotion.com/video/x15b2dt_le-village-de-porri-leo-micheli_news (Ansprache L. Micheli am 28.9.2013 in Porri)
www.dailymotion.com/video/x16k1il_leo-micheli-70eme-anniversaire-liberation-de-la-corse_news  (Rede L. Micheli am 4.10.2013 in Bastia)
www.museedelaresistanceenligne.org/pageDoc/pageDoc.php?id_expo=74&id_theme=140&id_stheme=&id_sstheme=704&id_media=3419&ordre_media=11 (Kurzbiographie mit Jugendfoto)