Region Provence-Alpes-Cote d'Azur, Departement Bouches-du-Rhône

Jean-Moulin-Denkmal bei Salon-de-Provence

Der OrtGedenktafel für Jean Moulin

3247 Einwohner*innen (2017), ca. 20 km südlich von Avignon: D 7n oder A 7 sortie/Ausfahrt 25; knapp 10 km westlich von Cavaillon.

Die Ereignisse

In Saint-Andiol ist Jean Moulin aufgewachsen, hat die Schule besucht, hat nach seiner Abberufung als Präfekt durch die Vichy-Regierung 1940 einige Zeit hier verbracht, bevor zu Beratungen mit de Gaulle nach London ging. Zurück aus London, sprang er über den nahen Alpilles am 2. Januar 1942 mit dem Fallschirm ab und begann seine – 1943 erfolgreichen – Bemühungen, die verschiedenen Résistance-Bewegungen zu einen (vgl. M.U.R. - Vereinte Widerstandsbewegungen) und im Mai 1943 den CNR (Conseil National de la Résistance) zu bilden.

Gedenkweg “Chemin de la Liberté” und Museum

Ein großes Wandbild in der Nähe seines Elternhauses stellt die Dörfer und Berge dar, in der er als Kind und zu Beginn seiner Résistancezeit unterwegs war. Auf dem Bild danebn sieht man die Karte mit den Orten des Wegs der Freiheit (am Eckhaus Route Nationale 35 und der D 24).
Ihm zu Ehren wurde der – gut ausgeschilderte und mit Informationstafeln versehene – Gedenkweg „Route Jean Moulin“ “Le chemin de la liberté” = “Weg der Freiheit”, von Saint-Andiol über Eygalières und Sénas nach Salon-de-Provence geschaffen. Kurz vor dem Ende des Weges steht das Mémorial Jean Moulin (vgl. Salon-de-Provence).
Am 6. Juli 2018 wurde das Jean Moulin-Museum “Souvenir de mon pays” in Saint-Andiol eröffnet. Es zeigt viele Stationen aus seiner Jugendzeit, Begegnungen mit Menschen aus seiner Region und aus dem Widerstand (Place Maréchal De Lattre de Tassigny, neben N7).

Museum Jean Moulin; Quelle: memoresist.orgFresco; Quelle: fr.wikipedia



 








Literatur/Medien
ONAC 13: Au fil de la mémoire: Jean Moulin
http://cvrduvaucluse.canalblog.com/archives/2018/07/16/36565398.html (Musée Jean Moulin St-Andiol)
http://www.leparisien.fr/culture-loisirs/un-nouveau-musee-pour-jean-moulin-a-saint-andiol-07-07-2018-7810998.php
https://de.wikipedia.org/wiki/St-Andiol_(Saint-Andiol)