Hans Heisel war Laborant, wurde eingezogen zur deutschen Kriegsmarine, zuletzt im Marinestab in Paris. 1941 erste Kontakte zur Résistance, bildete eine antifaschistische Gruppe in der Wehrmacht, u.a. mit Kurt Hälker. Im Vorfeld des Volksaufstandes und der Befreiung von Paris desertierte er und lief zur Résistance über. Mitbegründer des CALPO und 1944/45 dessen Frontbeauftragter in Lothringen, Elsass und im Kessel Pointe de Grave. Nach der Befreiung Arbeit in einer Chemiefabrik und bei der KPD, wegen Fortführung der verboteten KPD verurteilt. Lebte zuletzt in Frankfurt am Main, aktiv im Verband der deutschen Résistancekämpfer DRAFD. 

Literatur/Medien
Filme: Kurt Hälker und Hans Heisel – Deutsche Widerstandskämpfer in der Résistance (2003)
Frankreichs fremde Patrioten – Deutsche in der Résistance (2006)
wiki.drafd.org/index.php?title=Hans_Heisel