Region Île-de-France, Departement Hauts-de-Seine

Gesamtansicht

Der Ort
Der Mont-Valérien liegt über dem Pariser Vorort Suresnes, avenue du Professeur Léon-Bernard; Anfahrt: SNCF-Strecke Paris St. Lazare →Versailles, Station Suresnes-Mont-Valérien oder Tram T2 Paris-La Défense →Issy Les Moulineaux, Station Suresnes-Longchamp.  

Hinrichtungsort und Gedenkstätte
Die Wehrmacht benutzte das Fort zwischen 1941 und 1944 als Hinrichtungsstätte. Über 1.000 Widerständler und Geiseln wurden erschossen. Die monumentale Gedenkstätte wurde 1960 von de Gaulle eröffnet. Besichtigung: 2–4 Führungen täglich außer sonntags. Gedenkfeier jeweils am 18. Juni: www.mont-valérien.fr

Exekutionen
Die meisten Opfer wurden in Massenexekutionen als Vergeltung für Anschläge auf deutsche Stellen oder Soldaten getötet: überwiegend Kommunisten und Juden sowie Sozialisten, Freimaurer, Gaullisten, Gewerkschafter, Intellektuelle. Die Auswahl der Geiseln wurde zunächst den Vichy-Behörden zugeschoben. Sie wurden aus Gefängnissen herausgeholt, in einer verlassenen Kapelle eingesperrt, bevor sie auf eine Lichtung geführt und erschossen wurden. Ihre Leichen wurden anonym auf verschiedene Friedhöfe der Pariser Region verteilt.